Wir informieren Sie gern über unser
Pädagogisches Konzept
Konzeptionelle Grundlage
„Aus der Art, wie ein Kind spielt, kann man erahnen, wie es seine Lebensaufgabe ergreifen wird.“
- Das Spielen ist der „Schatz der Kindheit“ und der beste Übungsplatz für den Erwerb sozialer Kompetenzen
- Lernen geschieht durch Nachahmung. Maßgebliche Grundlagen dafür sind verlässliche Beziehungen, Bewegung sowie die Freude am Tun und Dasein.
- Der Erwachsene ist Vorbild durch sein Tun, weniger durch lange Erklärungen.
- Die Erziehungspartnerschaft mit Eltern ist Grundlage unserer pädagogischen Arbeit.
- Wir legen Wert auf leckere und gesunde biologische Ernährung: Das Frühstück wird von uns entsprechend der Waldorf-Rhythmik selbst zubereitet, das Mittagessen wird geliefert und nachmittags gibt’s Obst und Gemüse.
Haltung & Konzept
Unsere Haltung BeKind dient uns als Einrichtung und Unternehmen als Orientierung und Leitbild im Umgang miteinander, mit den Kindern und mit den Eltern.
Wir Menschen sind immer auf der Suche nach anderen Menschen, die ein Wort der Ermutigung oder ein offenes Ohr für uns haben. Kinder brauchen diesen menschlichen Kontakt ganz besonders. Freundlicher und respektvoller Umgang miteinander ist ein menschliches Bedürfnis.
Wir denken, dass eine freundliche Gesinnung, Grundwerte wie Güte, Höflichkeit, Selbstvertrauen und Bescheidenheit sowie ein dementsprechender Umgang im Miteinander die Voraussetzung für eine friedliche Gesellschaft bilden, in der sich Kinder individuell entwickeln und entfalten können. Es ist unser Ziel, den Kindern auf dieser Grundlage ein Gefühl und ein Verständnis für soziale Verantwortung zu vermitteln.
Bildungsverständnis & Werte
Kinder sind die Samen einer neuen Gesellschaft. Wie eine Pflanze, sollte dieser Same gut aufgezogen und gepflegt sein. Frisches Wasser, gute Pflege, ausreichend Sonnenlicht, genug Entfaltungsraum für seine Wurzeln, Liebe und Vertrauen, dass dieser Same naturgemäß gedeihen wird, sind die beste Grundlage für Wachstum. Kinder sind voller Lebenskraft und Energie. Sie sind aktiv und in ständiger Bewegung. Sie streben mit allen Sinnen danach, Erfahrungen zu machen und zu wachsen. Kinder gestalten ihre Bildung und Entwicklung von Geburt an aktiv forschend mit. Dabei unterscheiden sich die Kinder durch ihre Persönlichkeit und ihre individuellen Vorlieben und Neigungen.
Kinder sind keine kleinen Erwachsenen, sie benötigen einen stabilen und ruhigen Rahmen, der Kraft, Schutz und Verlässlichkeit garantiert. Wir bieten Kindern einen achtsamen, liebevollen und ausgeglichenen Betreuungsrahmen, in dem wir die Kinder in ihrer individuellen Entwicklung begleiten. Jedes Kind bereichert durch seine Einzigartigkeit unsere Gemeinschaft. Wir sind uns der großen Verantwortung bewusst, die Kinder auf weitere Lebens- und Entwicklungsschritte vorzubereiten.
In unserer Kindertagesstätte machen wir den Kindern vielfältige Bildungsangebote. Wir freuen uns, wenn unsere Kinder ein wachsendes Gespür für Fragen entwickeln und sich über die Welt um sie herum wundern, über die Fülle an Kenntnissen und Fähigkeiten, die die Menschheit zu unserem heutigen Stand gebracht hat - und darüber, wie viel es noch zu entdecken und zu lernen gibt. Darüber hinaus ist es uns ein besonderes Anliegen, die Herzensbildung der Kinder zu unterstützen. Wir wollen unsere Kinder auch im Kennenlernen von Ausdauer und Anstrengung unterstützen. Diese zu erlernen und zu zeigen, dass sie Herausforderungen annehmen und Rückschlägen standhalten, ist ein wichtiges Element unserer pädagogischen Aufgaben.
Kindheit ist jedoch viel mehr als eine Zeit der Vorbereitung auf spätere Aufgaben. Kindheit ist wertvolle Lebenszeit voller Entdeckungen, Wundern und Erlebnissen, die uns für immer begleiten wird. Willkommen in der KinderZeit!